Neue „ELFEN“ gesucht

.

.

2024

Links: Lisa Schürmann, Rechts: Ursula Schwering. Koordinatorinnen des Projekts „ELFEN“

Die Geburt eines Kindes stellt jede Familie vor neue Herausforderungen, welche die meisten mit großer Stärke bewältigen. Doch wenn das Familiensystem ohnehin belastet und keine Unterstützung vorhanden ist, können Eltern zeitweise überfordert sein. Dies kann dazu führen, dass sie ihren Kindern nicht die liebevolle Zuwendung geben können, die sie für ein gesundes Aufwachsen benötigen.

In solchen Situationen brauchen Familien eine niedrigschwellige und alltagspraktische Unterstützung. Diese Unterstützung erfahren Familien mit Kindern unter drei Jahren im Ibbenbürener Raum und im Altkreis Tecklenburger Land durch das Angebot „ELFEN“ des Caritasverbandes Tecklenburger Land e.V. („ELFEN“ steht für Ehrenamtliche Familienentlastung für Familien mit Kindern unter drei Jahren)

„ELFEN“ sind ehrenamtliche Mitarbeiterinnen,die eine lebenspraktische und unbürokratische Unterstützung im Alltag geben. Sie wurden vorher auf ihre Aufgabe in der Familie durch eine Schulung vorbereitet. Auch während ihres Einsatzes werden sie durch regelmäßige Austauschtreffen mit den anderen Familienpatinnen und den Koordinatorinnen,Ursula Schwering und Lisa Schürmann, begleitet.

Aufgaben der „ELFEN“ können z.B. die Unterstützung der Familien im Alltag oder bei der Versorgung der Kinder sein, sie unterstützen bei der Freizeitgestaltung oder sind Ansprechpartner bei Unsicherheiten,Sorgen und Nöten von Eltern und Alleinerziehenden. Manchmal sind Familien neuzugezogen und benötigen Unterstützung dabei Kontakte zu anderen Familien zu knüpfen und sich vor Ort besser zu orientieren.

„Aufgrund der vielen Anfragen von Familien, die eine Entlastung und Unterstützung wünschen, werden Familienpatinnen gesucht,“so eine der Koordinatorinnen  des Angebots, Ursula Schwering. In der Ausbildung werden die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen in Themen wie z. B. Entwicklung bis zum dritten Lebensjahr, Entwicklung von Bindung, Kindeswohlgefährdung, Grundsätze der Familienbegleitung und Grundlagen der Kommunikation geschult.

Gesucht werden Frauen jeden Alters. Sie sollten Freude daran haben, ihre Lebenserfahrung mit anderen zu teilen und sich sozial zu engagieren. Es wäre schön, wenn Sie einer Familie zwei bis drei Stunden Zeit in der Woche schenken könnten und Spaß am Umgang mit kleinen Kindern haben“, erklärt Lisa Schürmann, die sich auch als Koordinatorin für das Projekt einsetzt. „Grundsätzlich sollten Sie Freude daran haben sich fortzubilden. Das bereits bestehende „ELFEN“- Team freut sich auf Verstärkung!“

Bei Interesse als „ELFE“ in diesem Angebot mitzu arbeiten wenden Sie sich bitte an die Koordinatorinnen: Ursula Schwering und Lisa Schürmann unter der Tel.-Nr.: 05451-5002-23, Email: elfen@caritas-ibbenbueren.de.