URL: www.caritas-ibbenbueren.de/pressemitteilungen/koenigskind-komm-aus-der-asche/1379449/

Königskind, komm aus der Asche

TECKLENBURGER LAND. Zu einem wahrhaft märchenhaften Abend lädt der Caritasverband Tecklenburger Land aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens in diesem Jahr ein. Am Donnerstag, 4. April, gastiert auf Einladung des Caritasverbandes der Märchenerzähler Dr. Heinrich Dickerhoff in der Schauburg in Ibbenbüren. Der Titel seines Programms lautet: „Königskind, komm aus der Asche – Wie Märchen Mut machen und unserer Seele gut tun.“ Der Vorverkauf ist gestartet. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr.

„Märchen haben auch in unserer modernen Welt nichts von ihrem Reiz und ihrer Aktualität verloren“, sagt Dr. Heinrich Dickerhoff. Bis zum Eintritt in den Ruhestand hat er die Katholische Akademie Stapelfeld geleitet. Parallel dazu hat er sich als ausgebildeter Märchenerzähler einen guten Namen gemacht. „Märchen können viel in den Menschen auslösen“, hat er bei seinen unzähligen Auftritten erlebt. Neben bekannten Märchen erzählt Dr. Heinrich Dickerhoff auch weniger bekannte Märchen. Dabei geht es immer wieder um Sinnfragen und das, was im Leben wirklich zählt.

Der Märchenerzähler Dr. Heinrich Dickerhoff wird begleitet von der Pädagogin und Erzählerin Conny Sandvoß. Für die musikalische Gestaltung des Abends hat der Caritasverband Eugen Chrost an der Harfe gewonnen. „Wir möchten mit dem öffentlichen Märchenabend den Menschen das Angebot machen, innezuhalten und in einer immer lauter werdenden Welt auch einmal den leisen Tönen zu lauschen“, sagt Caritas-Abteilungsleiter Johannes Rott. Der Erlös aus dem Kartenverkauf wird für die Caritas-Arbeit vor Ort eingesetzt.

Kartenverkauf: QuasiSo-Geschäftsstelle Q-Punkt, Brunnenstraße 6, Ibbenbüren; während der Öffnungszeiten auch telefonisch unter 05451/ 543856; bei der Tourist-Info Stadtmarketing GmbH, Oststraße 28, Ibbenbüren, sowie unter www.quasiso.de

märchenhafter Abend