URL: www.caritas-ibbenbueren.de/pressemitteilungen/eindrucksvolles-erlebnis-von-wellen-und-wolken/1257596/

Eindrucksvolles Erlebnis von Wellen und Wolken

TECKLENBURGER LAND. Zu einem eindrucksvollen Erlebnis hatte die Caritas-Altenhilfe Tecklenburger Land nun Bewohnerinnen und Bewohner zweier Senioreneinrichtungen eingeladen. Der Soziale Dienst des Caritas-Altenwohnhauses in Ibbenbüren organisierte in Zusammenarbeit mit dem St. Elisabeth Haus und der Tagespflege in Hörstel-Riesenbeck für mehr als 30 Frauen und Männer einen gemeinsamen Tagesausflug an die Nordsee. Mit dem Bus ging es für sie nach Neuharlingersiel.

Zwar herrschte zur Ankunftszeit gerade Ebbe. „Das hat aber der guten Stimmung keinen Abbruch getan“, sagt Jörg Lammerskitten, Leiter des Sozialen Dienstes im Caritas-Altenwohnhaus. Nach einem ersten Spaziergang versammelte sich die Gesellschaft zum Mittagessen in der „Friesenkate“, die an diesem Tag für die Gäste aus dem Tecklenburger Land reserviert war. Es folgten Erkundungstouren durch den Ort, den Hafen und entlang des Deiches. Ganz Mutige nutzten bei Flut die Gelegenheit zum Spaziergang an der Wasserkante.

„Für viele Bewohnerinnen und Bewohner und die Gäste der Tagespflege ist so ein Ausflug ein sehr eindrucksvolles Erlebnis. Wann haben sie schon Gelegenheit, Wellen und Wolken am Meer zu erleben?“, so Jörg Lammerskitten. Mit Angeboten wie diesen möchte die Caritas-Altenhilfe den Senioren besondere Erlebnisse im Alltag ermöglichen. „Dazu gehört eben auch, sich außerhalb der Einrichtung zu bewegen und auch mal einen längeren Ausflug zu unternehmen“, betont Jörg Lammerskitten.