URL: www.caritas-ibbenbueren.de/pressemitteilungen/begleitung-im-andersland/1527874/

Begleitung im Andersland

Das Seminar-Unternehmen Wörheide-Konzepte bietet ab September in Kooperation mit dem Haus Waldfrieden der Caritas-Altenhilfe Tecklenburger Land in Ibbenbüren eine Kursreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz an.

In Deutschland sind 1,5 Millionen Menschen von einer Demenzerkrankung betroffen. Über 70 Prozent der Erkrankten werden zu Hause von Angehörigen versorgt, die selbst schon die Lebensmitte überschritten haben. Erfahrungen zeigen, dass bei Angehörigen ein großes Informationsbedürfnis besteht. Diese wünschen sich Austauschmöglichkeiten mit anderen Betroffenen, da häufig soziale Kontakte durch die intensive und zeitaufwendige Versorgung eines Menschen mit Demenz abbrechen. Die Kursreihe „Begleitung im Andersland“ berücksichtigt diese Bedürfnisse. Unter Leitung der erfahrenen Dozentin Svetlana Mielke werden Informationen zum Verlauf der Demenz insbesondere im Hinblick auf diagnostische und therapeutische Maßnahmen, zum Umgang mit den besonderen Verhaltensweisen, zur Pflegeversicherung, zu rechtlichen Aspekten und zu Entlastungsmöglichkeiten vermittelt. Laut Reinhild Wörheide, die das Konzept entwickelt hat, ist das Ziel der Kursreihe, den erheblichen Belastungen und der zunehmenden Isolation der Angehörigen entgegen zu wirken.

Eingeladen sind Angehörige von Menschen mit Demenz, beispielsweise Angehörige im Vorfeld der Pflege ebenso wie Angehörige, die langfristig mit hohem Zeitaufwand pflegen sowie Interessierte, die sich im privaten Umfeld engagieren. In einer überschaubaren, in sich geschlossenen Gruppe und in entspannter Atmosphäre wird ein Rahmen geschaffen, in dem Informationsvermittlung und entlastende Gespräche möglich werden. Für die Teilnehmer ist die Kursreihe kostenfrei. Bei einem unverbindlichen Informationstermin am Donnerstag, den 19. September 2019 um 19 Uhr im Haus Waldfrieden, Waldfrieden 20 in 49477 Ibbenbüren (Tel.:05451- 54560), werden die Inhalte der siebenwöchigen Kursreihe vorgestellt und der Kursbeginn abgesprochen.