Die Schatzsucher

Logo der Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder

„Die Schatzsucher“ – auf der Suche nach Stärken und Ressourcen

 

Die Beratungsstelle bietet seit nun mehr als drei Jahren einmal jährlich diese Gruppe für Kinder des 2. bis 4. Schuljahres an, die spielerisch ihre Konzentration steigern möchten.

Nicht um Mathe oder Deutsch geht es, sondern in erster Linie darum, das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken. Des Weiteren machen sich die Kinder angelehnt an das sogenannte „Marburger Konzentrationstraining“ fit in Lern- und Arbeitstechniken: Aufgaben genau lesen und verstehen, Schritt für Schritt lösen und Kontrolle nicht vergessen.

Viele Spiele, Bewegung sowie eine Kekspause und Entspannungsübungen runden die Gruppe ab und garantieren viel Spaß – eine Grundvoraussetzung für das Lernen.

Die Gruppe trifft sich ca. acht bis zehn Mal und besteht aus sechs Kindern. Es entstehen Kosten in Höhe von 20 Euro.