Caritas-Altenwohnhaus

Hausansicht Caritas-Altenwohnhaus

Das Caritas-Altenwohnhaus liegt im Herzen der Stadt Ibbenbüren.

DER MENSCH IST MITTELPUNKT UNSERER ARBEIT. ER BESTIMMT MIT SEINEN WÜNSCHEN UND BEDÜRFNISSEN UNSER HANDELN!

Unter diesem Leitbild begleiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritas-Altenwohnhauses die ihnen anvertrauten Menschen Tag für Tag.

Dafür steht das Caritas-Altenwohnhaus:

• 63 Einzelzimmer und sechs Doppelzimmer mit eigenem Bad, die mit eigenen Möbeln und persönlichen Erinnerungsstücken als individueller Wohn- und Lebensraum gestaltet werden können.
  • Drei Wohnbereiche mit jeweils einem Essraum und einer Sitzecke.
  • Kapelle, Gästezimmer und geschützter Garten mit großzügiger Terrasse und ein Gemeinschaftsraum.
  • Enge Anbindung an die Ibbenbürener Innenstadt aufgrund der zentralen Lage an der Synagogenstraße.
  • Professionelle Pflege, abgestimmt auf den individuellen Hilfebedarf.
  • Berücksichtigung individueller Lebensgewohnheiten und Fähigkeiten in allen Belangen des Alltags.
  • Zubereitung sämtlicher Speisen unter Berücksichtigung individueller Wünsche und jahreszeitlicher Spezialitäten durch ein hauseigenes Küchenteam.
  • Abwechslungsreiches Freizeitangebot mit Anbindung an das gesellschaftliche, religiöse und kulturelle Leben.
  • Vielfältige Bewegungsangebote zum Erhalt größtmöglicher Mobilität.
  • Zusätzliche individuelle Betreuung durch die vielen ehrenamtlichen Helfer des Hauses.
  • Sehr gute Vernetzung mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hospizverein Ibbenbüren

Professionelle Pflege mit Herz

Unsere Pflegezimmer

Das Caritas-Altenwohnhaus verfügt über 75 Pflegeplätze in barrierefreien, hellen und gemütlichen 63 Einzel- und sechs Doppelzimmern. Die Zimmer verteilen sich auf drei überschaubare und kleinteilige Wohnbereiche.

Alle Zimmer - wie das Haus insgesamt - sind barrierefrei und rollstuhlgerecht gestaltet. Und sie sind selbstverständlich jeweils mit einem eigenen modernen und geräumigen Bad ausgestattet. Radio-, Telefon- und Kabelanschluss (über Satellit) sowie eine 24-Stunden-Notruf-Anlage gehören ebenfalls zum Standard.

Zimmerbeispiel (mit eigenen Möbeln ergänzt)

Bringen Sie ein Stück Heimat mit und ergänzen Sie das vorhandene Mobiliar mit Ihren eigenen Lieblings- und Erinnerungsstücken.

Wenn Sie Ihr Haustier mitbringen möchten, sprechen Sie uns gerne an.

Unser Service für Sie

Ein sorgenfreies Wohnen und Leben liegt uns am Herzen:

Für Menschen mit einem gewissen Pflegebedarf ist ein normaler Tag schon anstrengend genug. Deshalb bieten wir einen lückenlosen Service an. Dazu gehört die regelmäßige Reinigung Ihres Zimmers und Ihrer Kleidung durch unsere hauseigenen und zuvorkommenden Mitarbeiter. Ein externer Friseur bietet seine Dienste jeden Donnerstag und nach Absprache in dem im Haus vorhandenen Salon an. Selbstverständlich pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit den Hausärzten, Therapeuten, Seelsorgern und Apotheken. Verschiedene Fußpfleger, Krankengymnasten und Logopäden kommen ebenfalls regelmäßig ins Haus.

kulinarische Zeit

Im Bereich der Verpflegung verfügt das Haus über eine eigene Küche, die Ihnen ein abwechslungsreiches, vielfältiges, saisonales und schmackhaftes Angebot bietet. Das Küchenteam versorgt Sie täglich mit fünf bis sechs Mahlzeiten (Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Kaffee, Abendessen und ggf. Spätmahlzeit). Zum Mittagessen bieten wir Ihnen zwei Menüs zur Auswahl, aus denen Sie auch einzelne Komponenten zusammenstellen können. Auch beim Frühstück, Abendbrot und Kaffee haben Sie zahlreiche Wahlmöglichkeiten.

Für unsere Bewohner stehen täglich kostenlos Getränke wie Kaffee, Tee, Wasser und Saft bereit.

Unser Ziel:

Alle Bewohner können in Ruhe ihre Mahlzeiten aus der hauseigenen Küche genießen und ihre Freizeit gestalten.

Betreuungs- und Freizeitangebote

Unser Anliegen und Ziel ist die Wahrung der Individualität des Menschen und die Erhaltung seiner größtmöglichen Lebensqualität.

Wir ermöglichen Formen der Begegnung, die von Wertschätzung und dem Respekt gegenüber der Persönlichkeit und den Gefühlen jedes Einzelnen geprägt sind.

Die soziale Betreuung ist ein Baustein der ganzheitlichen Pflege, in deren Mittelpunkt der Mensch mit seinen Angehörigen und Bezugspersonen steht. Alle Bewohner werden mit ihren eigenen Lebensmöglichkeiten anerkannt, in ihrer Einzigartigkeit akzeptiert und respektiert.

Die soziale Betreuung bietet unseren Bewohnern durch die vielfältigen Gruppen- und Einzelangebote einen Ausgleich für psychosomatische Beschwerden. Leitlinien für die Auswahl der Angebote sind die individuellen Bedürfnisse und Wünsche. Die Methoden dazu orientieren sich an den Kompetenzen des Einzelnen, stützen und akzeptieren ihn in seinen Defiziten. Auf diese Weise können vorhandene Fähigkeiten erhalten und neue Fähigkeiten entwickelt und gefördert werden.

Die sozialen Bindungen, die vor dem Einzug in unser Haus bestanden, gilt es, so gut wie möglich aufrecht zu erhalten.  Eine gute Zusammenarbeit mit den Angehörigen ist uns ein besonderes Anliegen.

Wöchentlich finden z. B. Sitzgymnastik, Singangebote, Gestaltungsangebote, Literaturkreis, Informationsrunden, katholische Messe, der fahrende Kiosk und verschiedene Bewegungsangebote statt. Jeden Freitagmittag gibt es einen neuen Wochenplan. So können sie sich informieren, welche Angebote in der nächsten Woche stattfinden. Die Wochenpläne liegen im Eingangsbereich - bei der Verwaltung - aus.

Darüber hinaus haben unsere Bewohner in den regelmäßig stattfindenden Mitgestaltungsrunden die Möglichkeit, ihre Wünsche und Anregungen einzubringen.

Zusammen mit den verschiedenen Aktionswochen, Vorträgen und Ausflügen haben unsere Bewohner eine vielfältige Auswahl an Aktivitäten.

Unsere Freizeitangebote:

• Abwechslungsreiche Beschäftigungsangebote an jedem Tag in der Woche
  • Regelmäßige kulturelle Veranstaltungen
  • Jahreszeitliche Veranstaltungen
  • Regelmäßige Gottesdienste
  • Aktionswochen, Ausflüge und Konzerte

Therapieangebote

Unter Berücksichtigung des individuellen Therapiebedarfs wird für jeden Bewohner ein abgestimmtes Betreuungsangebot erstellt. Oberste Richtlinie dabei ist die Wahrung oder Wiederherstellung einer größtmöglichen Selbstständigkeit. Wir bieten ein vielfältiges therapeutisches Angebot, angelehnt an den neuesten medizinischen Erkenntnissen.

Folgende Methoden stehen zur Auswahl:

Beschäftigungstherapie (z. B. Sitzgymnastik, Sturzprophylaxe, Fingergymnastik, Balancetraining und Ergometertraining)

Ergotherapie

Physiotherapie

Psychotherapie

Logopädie

Krankengymnastik

Seelsorge

Speziell für demenziell erkrankte Bewohner bieten wir:

Dementenorientierte Beschäftigung und Aktivitäten

Individuelle, tagesstrukturierte Betreuung

Entspannungstherapie

Training der Alltagsfähigkeiten

Tiergestützte Therapie

Sinnestherapie

Gedächtnistraining

• Erinnerungsarbeit / 10 Minutenaktivierung

Ehrenamtliche Begleitung im Haus

Die Arbeit von ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen ist in unserem Hause ein fester Bestandteil und verdient höchste Anerkennung. Das Einsatzgebiet der ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen entspricht ihren persönlichen Wünschen, Fähigkeiten und Erfahrungen.

Ziel der ehrenamtlichen Arbeit ist das zusätzliche Angebot für mobile und immobile Bewohner. Ehrenamtliche ermöglichen den Senioren die häufige und kontinuierliche Teilnahme am gesellschaftlichen Leben im und außerhalb des Hauses. Sie bereichern das alltägliche Leben in den Wohnbereichen durch Besuche und andere individuelle Angebote.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, unter anderem werden folgende Tätigkeiten durchgeführt:

• Mithilfe bei der Durchführung von regelmäßigen Angeboten, Festen, Veranstaltungen und Ausflügen
  • Begleitung der Bewohner bei Spaziergängen
  • Begleitung der Bewohner zu Gottesdiensten
  • Individuelle Betreuung und Begleitung einzelner Bewohner durch Gesprächsangebote bis zur Sterbebegleitung

Der soziale Dienst bietet regelmäßig ein Angebot an Einzel- und Gruppenaktivitäten sowie verschiedene  Veranstaltungen. Die jeweiligen Angebote, Termine und den Ort dieser Veranstaltungen entnehmen Sie den wöchentlichen Aushängen in den Wohnbereichen und im Foyer.

Ehrenamt wird in unserem Haus hoch anerkannt!

Einmal im Jahr laden wir die Ehrenamtlichen und weitere Förderer des Hauses zu einem festlichen „Dankeschön-Essen“ ein.

Regelmäßig finden Schulungen zu den verschiedensten Themen wie z.B. Erste-Hilfe, Umgang und Verstehen von Menschen mit Demenz etc. statt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie doch einfach mal vorbei und informieren sich über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten.

Pflege auf Zeit

In der Kurzzeitpflege wird ein pflegebedürftiger Mensch für einen begrenzten Zeitraum stationär in einer Pflegeeinrichtung aufgenommen.

Das kann der Fall sein, wenn

• ein alleinstehender Mensch nach einem Krankenhausaufenthalt noch pflegebedürftig ist und sich auf keinen Fall alleine versorgen kann.
  • die Pflegebedürftigkeit eines Menschen plötzlich zunimmt und sichergestellt werden soll, dass die notwendig gewordene Pflege oder die gezielte Aktivierung von Fachkräften durchgeführt wird. Auf diese Weise kann ein Krankenhausaufenthalt vermieden werden.
  • nach schweren Krankheiten eine Nachsorge nötig ist, die nur Pflegefachpersonal durchführen kann.
  • der Partner oder die Partnerin eines pflegebedürftigen Menschen krank wird, versorgt werden muss oder stationär in einem Krankenhaus oder einer Rehabilitationsklinik aufgenommen wird.
  • Angehörige in Urlaub fahren wollen und ihr pflegebedürftiges Familienmitglied gut versorgt und betreut werden soll.
  • geklärt werden soll, ob eine stationäre Versorgung auf Dauer erforderlich ist.
  • man die Zeit überbrücken muss, bis ein geeigneter Dauer-Heimplatz gefunden ist.

Die Pflegeversicherung deckt einen Teil der Kosten ab. Je nach Pflegestufe variiert die Dauer der Kurzzeitpflege. Bei der Pflegestufe 1 sind dies zur Zeit 28 Tage, bei der Pflegestufe 2 22 Tage und bei der Pflegestufe 3 17 Tage. Gleiches gilt für die Verhinderungspflege.

Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden selbst getragen. Reichen die eigenen finanziellen Mittel nicht aus, kann unter bestimmten Voraussetzungen Sozialhilfe beantragt werden.

Die Leistungen können in mehrere Zeitabschnitte aufgeteilt werden und miteinander kombiniert werden.