URL: www.caritas-ibbenbueren.de/aktuelles/presse/vorweihnachtliche-stimmung-fuer-bewohner-und-gaeste-44d08c22-bf67-48a0-8a35-e336351fb890

Vorweihnachtliche Stimmung für Bewohner und Gäste

Es lässt sich nicht leugnen: Bald steht Weihnachten vor der Tür. Für das stimmungsvollste Fest des Jahres haben die Mitarbeiterinnen des Caritas-Altenwohnhauses an der Synagogenstraße Ibbenbüren in dieser Woche das erste Mal einen Winterzauber-Basar vorbereitet. Sie freuen sich darauf, am 30. November von 11 bis 17 Uhr den Besuchern schöne Dekorationen für die Adventzeit anbieten zu können. Im Foyer des Hauses und bei angenehmem Wetter auch im Garten locken Stände mit Adventsgestecken auf Holzscheiben oder farbigen Metallständern, Laternen, Engeln, Sternen aus Beton, Fensterdekorationen mit geschmückten Kugeln sowie weihnachtlichen Motive in beleuchteten Bilderrahmen zum Kauf.

Um den Aufenthalt richtig gemütlich zu machen, werden die Gäste mit Waffeln, Kuchen, Bratwurst und heißen Getränken verwöhnt. Auch ein Gläschen Glühwein darf dabei nicht fehlen. Musikalisch begleitet wird der Tag durch das Akkordeonorchester Ibbenbüren mit Weihnachtsliedern und besinnlichen Klängen.

Der erste Basar in der Einrichtung war eine Gemeinschaftsidee des Teams. An der Vorbereitung beteiligen sich zudem Bewohner und Angehörige. Inge Schargott hat mit ihnen einen kleinen Strickkreis ins Leben gerufen, in dem wärmende Socken oder Stirnbänder als unverzichtbare Begleiter für die kalte Jahreszeit gefertigt werden. Andere Angehörige bringen ihre Fähigkeiten mit Bastel- oder Näharbeiten ein.

Der „Winterzauber“ öffnet am Samstag, den 30. November von 11 bis 17 Uhr die Türen im Caritas-Altenwohnhaus an der Synagogenstraße 10 in 49477 Ibbenbüren. Das Team freut sich auf viele Besucher. Sie unterstützen mit dem Kauf der Produkte die Anschaffung eines mobilen „Qwiek-Gerätes“ für die Bewohner. Das technische Hilfsmittel verbessert durch Bilder, Filme und Klänge deren Lebensqualität. Während des Basars wird es vorgeführt.