URL: www.caritas-ibbenbueren.de/aktuelles/presse/sternstunden-fuer-familien-werden-wahr-969c470c-97f8-4000-8f39-e78c7cecc38d

Sternstunden für Familien werden wahr

TECKLENBURGER LAND. Große Sternstunden in einem kleinen Urlaub vom Alltag erlebten nun sieben Familien mit dem Caritasverband Tecklenburger Land. Begleitet von drei Mitarbeitern der Flexiblen erzieherischen Hilfen haben die insgesamt 21 Kinder und Erwachsenen erlebnisreihe Tage im Ferienzentrum Schloss Dankern verbracht. Ermöglicht wurde die Familienfreizeit durch Spenden, die durch die Caritas-Aktion „Eine Million Sterne“ zusammengekommen waren.

Gemeinsam besuchten die Familien das große Spaßbad im Ferienzentrum. Sie nutzten die vielen Spielplätze auf dem Gelände. Sie spielten Minigolf, Bowling und Gesellschaftsspiele. Ein besonderes Erlebnis war für die Teilnehmer das Wasserski-Fahren. Die ganz Mutigen der Gruppe konnten diesen Sport einmal ausprobieren. Am Ende war von vielen Teilnehmern zu hören, dass sie gern noch einmal eine solche Freizeit erleben möchten.

„Die Familienfreizeit hat den Erwachsenen und Kindern eine seltene Auszeit vom Alltag verschafft“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Marilena Döpker, die die Freizeit begleitet hat. Viele Familien hätten keine Möglichkeit, einen Urlaub aus eigener Kraft zu finanzieren. „Dabei tut es jeder Familie gut, einmal Abstand von den vielen Dingen des Alltags zu bekommen. Das gelingt an einem anderen Ort als zu Hause natürlich viel einfacher.“