URL: www.caritas-ibbenbueren.de/aktuelles/presse/senioren-in-bewegung-und-viel-gesang-049f1187-987a-4860-b06c-54ca55bb7c09

Senioren in Bewegung und viel Gesang

„Alle Vögel sind schon da“ und das „Laurentia-Lied“ waren am 23. Mai ein schöner Einstig in einen fröhlichen Nachmittag für die Gäste der Tagespflege Riesenbeck des Caritasverbandes Tecklenburger Land. Zum Aufwärmen hatte Krankenschwester Silvia Rumpke „Bruder Jakob“ ausgewählt, dazu wurden im Sitzen verschiedene Bewegungen mit Armen und Beinen ausgeführt. Auch Stäbe mit farbigen Bändern kamen später noch zum Einsatz. Zuvor hatte das kleine Fest mit Kaffee und Kuchen begonnen. Verabschiedet wurden die Gäste mit einem fruchtigen Cocktail.

Der „Tanz in den Mai“ war eines von vielen besonderen Angebote, bei denen Tanz und Musik im Mittelpunkt stehen, erklärte Sabine Wellmeyer. Sehr beliebt seien die regelmäßigen Feste. Oft werde auch zu Schlager- oder Popmusik getanzt, so die Leiterin der Tagespflege. Von bekannten Volksliedern bis zu Rock ‘n’ Roll ist alles dabei. Jeder kann sich zu einem flotten Musikmix bewegen, wie er möchte und den Refrain mitsingen. Die Mitarbeiterinnen werden in Fortbildungen speziell für diese Vermittlung von Bewegungsübungen geschult, betonte Sabine Wellmeyer. Der tägliche Morgensport ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, auf die Tanztee-Nachmittage vorzubereiten.