URL: www.caritas-ibbenbueren.de/aktuelles/presse/schoene-erinnerungen-an-fruehere-zeiten-c0874042-2a89-472b-98ba-727d7f1e4c2e

Schöne Erinnerungen an frühere Zeiten

In zwei Gruppen werden in der Tagespflege St. Elisabeth Riesenbeck des Caritasverbandes Tecklenburger Land wochentags etwa 19 Gäste betreut. In jedem Monat stehen mehrere Veranstaltungen zur Auswahl. Das Motto im März lautete: „Weißt du noch, wie es früher war?“ Dazu war August Lindenschmidt vom Heimatverein zu einem Bildervortrag an die Hospitalstraße gekommen.

Er hatte viele Fotos mitgebracht. Sie zeigten eindrucksvoll, wie der Ort in den 1950er und 1960er Jahren aussah. So fuhren LKWs der Firma Niemeyer über die Millionenbrücke, ein Pferdegespann zog den Pflug über den Acker oder der Blick schweifte von der „Schönen Aussicht“ weit ins Münsterland. Vieles kannten die Besucher noch gut. So konnten sie Geschichten erzählen und Hinweise zu den Sehenswürdigkeiten geben, beispielsweise zum Reinhildis-Brunnen auf dem Kirchplatz. Besonders die alten Autos weckten Erinnerungen.

August Lindenschmidt beantwortete Fragen und erklärte, dass sich im „Betreuten Wohnen“ des St. Elisabeth-Hauses früher das Krankenhaus befand.

Im April wird das Thema „Fit in den Frühling“ heißen, kündigte die Leiterin der Tagespflege, Sabine Wellmeyer, an.