URL: www.caritas-ibbenbueren.de/aktuelles/presse/netzwerkarbeit-und-gedankenaustausch-ueber-altenhilfe-9e6d5117-026a-4a53-afed-de979af2a1a6

Netzwerkarbeit und Gedankenaustausch über Altenhilfe

Netzwerke bilden, Gedanken austauschen, Kampagnen starten – die Aufgaben der Arbeitsgemeinschaft Katholische Altenhilfe im Kreis Steinfurt sind vielfältig.
Der Zusammenschluss der Caritasverbände Tecklenburger Land, Steinfurt und Rheine sowie des Bildungswerkes Ahaus mit den Einrichtungen in Rheine und Ibbenbüren vereint auch die Stiftung St. Josef in Emsdetten, das St. Augustinus Altenzentrum Nordwalde, das St. Hedwig Heim in Ibbenbüren-Püsselbüren, St. Benedikt in Recke und Haus Loreto in Horstmar, die Mathias-Stiftung in Rheine mit ihren Altenheimen und dem Fachseminar für Altenpflege in Rheine sowie das St. Josefshaus des Deutschen Ordens in Rheine.

Auf der letzten Versammlung am 08. Mai 2019 wurde Manuel Künnemann, Gesamtheimleiter des Caritasverbandes Tecklenburger Land, als Sprecher des Arbeitskreises gewählt. Seine Stellvertreterin ist Petra Brauckmann, Leiterin des St.-Ida-Hauses vom Caritasverband Steinfurt in Metelen. Beide Wahlen erfolgten einstimmig für zwei Jahre. Die Sprecher vertreten die angeschlossenen Einrichtungen auf überörtlicher Ebene in der Arbeitsgemeinschaft der Heime und Ausbildungsstätten der Altenhilfe in der Diözese Münster e. V. Sie sind für die Vorbereitung der Versammlungen und die Sicherstellung dort gefasster Beschlüsse verantwortlich.

Wichtigste Aufgaben der Kreisarbeitsgemeinschaft sind Förderung der Altenhilfe,
Information, Erfahrungsaustausch, Planung von Aktivitäten, Öffentlichkeitsarbeit sowie Beratung und Koordinierung für die Bereiche Schulung, Aus- und Fortbildung. Dazu werden Netzwerke gebildet, in denen allgemein interessierende Fragen diskutiert werden. Das Gremium nimmt Stellung zu aktuellen Themen, arbeitet mit dem Caritasverband für die Diözese Münster zusammen und setzt sich mit verschiedensten Überprüfungs-Behörden auseinander. Alle Einrichtungen in dem Netzwerk bilden Altenpflegerinnen und Altenpfleger aus. Zudem bieten sie Praktika sowie ein Freiwilliges Soziales Jahr
(FSJ) an.