URL: www.caritas-ibbenbueren.de/aktuelles/presse/lieder-zum-mitsingen-fuer-senioren-febad43d-175f-4bae-bb64-04830c59e5b5
Stand: 28.06.2017

Pressemitteilung

Lieder zum Mitsingen für Senioren

Vor Beginn der Osterferien hatten 18 Schülerinnen der Chor-AG der Bischöflichen Roncalli-Realschule mit ihrer Leiterin Anna Wienkämper einen ersten großen Auftritt im Altenwohnhaus des Caritasverbandes Tecklenburger Land. An der Synagogenstraße in Ibbenbüren freuten sich die Bewohner über ein kleines Konzert mit Musik unterschiedlichster Stilrichtungen. Die Mädchen sangen unter anderem Songs, an denen sie selbst Spaß hatten. Mit den deutschen Volksliedern „An der Nordseeküste“, „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ und „Hoch auf dem gelben Wagen“ regten sie die Zuhörer zum Mitsingen, Schunkeln und Klatschen an. Auch das Kirchenlied „Selig seid ihr“ hatte der Chor einstudiert.

Einige Sängerinnen stellten die Lieder inhaltlich vor und wagten sich sogar an solistische Beiträge. Zwei Gedichte - eines über den launischen April und „Wahre Freunde“ - kamen ebenfalls gut an. „Es war eine Freude zu sehen, dass unser Auftritt den Hausbewohnern gefallen hat“, sagte Anna Wienkämper. Sie hatten sich offensichtlich sehr über die schöne Abwechslung im Alltag gefreut und spendeten gern Beifall. Anschließend kamen die jungen Menschen mit den Senioren über Generationen hinweg ins Gespräch. 

Copyright: © caritas  2019