URL: www.caritas-ibbenbueren.de/aktuelles/presse/ein-schoener-tag-fuer-bewohner-des-caritas-altenwohnhauses-ce5a4760-97ee-4ed4-a3c6-6460f58dc4f7

Ein schöner Tag für Bewohner des Caritas-Altenwohnhauses

Am 27. August waren Bewohner und Mitarbeiter des Caritas-Altenwohnhauses Ibbenbüren auf den Bauernhof des Vereins „erlebensraum“ in Mettingen eingeladen. An der Kowallstraße haben Sabine und Ralf Schriever ein Begegnungszentrum für Menschen aller Generationen geschaffen. Auf dem weitläufigen Gelände leben viele Tiere, die in ihrem Lebensraum beobachtet werden können. Die Betreiber des Erlebnishofes servierten den Besuchern aus Ibbenbüren eine schöne Kaffeetafel. Den Pflaumenkuchen hatten die Bewohner selbst gebacken.

Lebendige Erinnerungsarbeit stand ebenso auf dem Programm des Ausflugs wie eine ausführliche Erkundung des Hofes. „Besonders mit Minischwein ‚Franzl‘ hatten die Besucher und ihre Betreuer viel Spaß beim Füttern“, erzählte Haus- und Pflegedienstleiter Maik Feldmann. Im zwanglosen Miteinander wurden auf dem Hof viele interessante Dinge entdeckt und einige Runden mit dem Kettcar gefahren. Ziele des Vereins sind es, altes Brauchtum zu erhalten, Traditionen weiterzugeben, Naturerfahrungen zu schaffen und in schöner Umgebung Begegnungen zwischen Menschen jeden Alters mit oder ohne Behinderung zu ermöglichen.