URL: www.caritas-ibbenbueren.de/aktuelles/presse/ein-interessanter-arbeitsplatz-durch-quereinstieg-ccb606c2-c907-4740-9113-12d85823d2e4
Stand: 28.06.2017

Pressemitteilung

Ein interessanter Arbeitsplatz durch Quereinstieg

Andrea Meyknecht aus Laggenbeck hat am Caritas-Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit Rheine berufsbegleitend zu ihrer Tätigkeit im Caritas-Altenwohnhaus Ibbenbüren eine Qualifizierung für Pflegehilfskräfte abgeschlossen. „Mit sehr großem Erfolg“ steht auf dem Zertifikat, das ihr Bestleistungen bescheinigt. Haus und Pflegedienstleiter Maik Feldmann gratulierte seiner Mitarbeiterin und überreichte einen Blumenstrauß.

Etwa 190 Unterrichtsstunden waren in fünf Monaten zu absolvieren. Die Lerninhalte umfassten das gesamte Spektrum der Versorgung älterer Menschen, wie Blutdruckmessung, Verbandswechsel oder Medikamentengabe. Auch rechtliche Fragen standen auf dem Lehrplan. Am Ende mussten schriftliche, mündliche und praktische Abschlussprüfungen bewältigt werden.

Die Hausleitung fördere die Weiterbildungen, betonte Feldmann. Grundlegende Bausteine würden im Haus vermittelt, aber vor allem für Quereinsteiger wie Andrea Meyknecht sei die Maßnahme eine hervorragende Möglichkeit, zusätzliches Wissen zu erwerben und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Galerie

Copyright: © caritas  2019