URL: www.caritas-ibbenbueren.de/aktuelles/presse/ein-guter-wunsch-fuer-jede-woche-8665b9a3-1abf-4823-8b5a-c736fceef753

Ein guter Wunsch für jede Woche

Im Jahr ihres 50-jährigen Bestehens lässt die Caritas im Tecklenburger Land in der Kampagne "50 Jahre - 50 Wünsche" Menschen zu Wort kommen, die unterschiedlichste Berührungspunkte mit den Aufgaben des Sozialverbandes vor Ort haben. Hauptamtliche Mitarbeiter und ehrenamtlich Engagierte aus Einrichtungen, Beratungsstellen und Diensten sowie Klienten, Betreute aus der Altenhilfe, Pädagogen, Gäste der Tagespflege, Therapeuten oder Fachberater verknüpfen ihre eigenen Erfahrungen mit gesamtgesellschaftlichen Problemen, die es in der Zukunft lokal und überregional zu lösen gilt.

Auf der Homepage des Caritasverbandes Tecklenburger Land (www.caritas-ibbenbueren.de) sind die Botschaften in den letzten Monaten bereits veröffentlicht worden. Daraus ist eine Ausstellung mit großformatigen Fotos entstanden, die am 27. Juni im Rathaus Ibbenbüren eröffnet wurde. „Das ist ein sehr schönes Projekt“, bestätigte Dr. Marc Schrameyer während einer kleinen Feierstunde am Nachmittag. Es sei positiv, einen starken Partner an der Seite zu wissen, der nicht nur wegen der räumlichen Nähe für eine effektive Kooperation stehe, betonte der Bürgermeister. Sowohl bei den Schulen als auch in der Sozialarbeit ergäben sich Bedarfsentwicklungen, die zu neuen Konstellationen führten. Auch als Gesellschafter des Hospizhauses Tecklenburger Land übernähme die Caritas Verantwortung. Er wünsche sich weiterhin eine gute, bereichernde Zusammenarbeit, so Dr. Schrameyer.

„Wir haben gern unseren Sitz in Ibbenbüren, denn hier sind unsere Wurzeln“, erklärte Detlev Becker. Es bestünden zahlreiche Kontakte, die in der täglichen Arbeit zum Tragen kämen, hob der Geschäftsführer des Verbandes hervor. Die Nähe zum Menschen zeichne die Caritas aus. Die Ausstellung kann noch bis Ende Juli während der Öffnungszeiten im Rathaus Ibbenbüren, Alte Münsterstr. 16, besichtigt werden. An der Gestaltung und Ausführung waren Vera Konermann Text & PR (Konzept und Fotografie), die Agentur Werbegecko und die Moorkamp GmbH beteiligt. Nächste Gastgeber sind das Rathaus in Hörstel-Riesenbeck (01. August bis 15. September 2019), das Rathaus in Recke (16. September bis 15. Oktober 2019) sowie die Gemeinden Mettingen und Hopsten.