URL: www.caritas-ibbenbueren.de/aktuelles/presse/ein-froehliches-ferienprogramm-fuer-familien-95e5ab15-085a-48b7-a002-8527c1b65a06

Ein fröhliches Ferienprogramm für Familien

Die Mitarbeiter des Fachdienstes „Flexible erzieherische Hilfen“ des Caritasverbandes Tecklenburger Land gewährleisten kontinuierlich verlässliche Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien in problematischen Lebenssituationen. Dabei werden sie immer wieder von Kooperationspartnern und Sponsoren unterstützt. In diesem Jahr ermöglichte der Verein „Lichtblicke“ mit einer Spende von 1.500 Euro ein umfangreiches Ferienprogramm in der näheren und weiteren Umgebung von Ibbenbüren. Als Kooperationspartner war das Autohaus Bäumer bereit, auch kurzfristig einen Bulli für die Beförderung der Teilnehmer zur Verfügung zu stellen, freuen sich die Teammitglieder. In diesem Jahr gewährte zudem die Minigolfanlage Nettetal einen großzügigen Rabatt, so dass viele Kindern zu dieser sportlichen Aktivität mitfahren konnten.

Seit einigen Jahren können sich benachteiligte Familien für die zusätzlichen Aktionen in den Ferien anmelden. Sie werden von Caritas-Mitarbeitern begleitet, die ihnen vertraut sind. Ein Besuch auf einem Spielplatz in Bad Iburg war der Auftakt. Bei dem schönen Wetter wurden öfters Schwimmbäder besucht, aber auch das Backen von Cakepops, Eseltrekking in Osnabrück oder Kino standen auf dem Programm. Höhepunkte waren die Fahrt zum Iijsselmeer in den Niederlanden und als schöner Abschluss eine Aufführung des „Dschungelbuchs“ auf der Freilichtbühne Tecklenburg. Das Team der „Flexiblen erzieherischen Hilfen“ dankt allen Unterstützern, die den betreuten Familien mit Kindern ein fröhliches Lachen ins Gesicht zaubern.