URL: www.caritas-ibbenbueren.de/aktuelles/presse/alltagshilfen-und-pflegehilfsmittel-85a81eb6-381e-41e3-82bc-078b2fd53214

Alltagshilfen und Pflegehilfsmittel

Zu einem kostenfreien Informationsabend zum Thema „Alltagshilfen und Pflegehilfsmittel“ lädt die Tagespflege St. Elisabeth in Riesenbeck am 29.Oktober 2019 um 19 Uhr  ein. Pflegehilfsmittel und Alltagshilfen können den Tagesablauf von pflegebedürftigen Menschen und Ihrer pflegenden Angehörigen stark erleichtern, Beschwerden mindern sowie eine selbständigere Lebensführung ermöglichen. Unterschieden wird zwischen technischen Pflegehilfsmitteln, wie Pflegebett oder Lagerungshilfen und Verbrauchmitteln, etwa Einmalhandschule oder Betteinlagen. Alltagshilfen sind in vielen Bereichen nützlich, im Haushalt ebenso wie bei Freizeitbeschäftigungen.

Die Referenten des Abends, Gabriele Seelhöfer und Olaf Imort von der Firma Sanimed GmbH Ibbenbüren, informieren umfassen über das Thema. Es werden an diesem Abend Hilfsmittel in der praktischen Anwendung präsentiert, diese können auch selber getestet werden. Unter anderem wird darüber Auskunft gegeben, welche Hilfsmittel von der Krankenkasse oder von der Pflegekasse erstattungsfähig sind. Der Vortrag in der Tagespflege St. Elisabeth, Hospitalstraße 12 in Hörstel-Riesenbeck beginnt am 29. Oktober um 19.00 Uhr. Um telefonische Anmeldung unter 05454 934582 wird gebeten.