URL: www.caritas-ibbenbueren.de/aktuelles/presse/40-jahre-heilpaedagogisches-zentrum-8618b159-582c-4fee-b645-19e9ed697aa6

40 Jahre Heilpädagogisches Zentrum

Am 7. Mai 2017 findet das diesjährige Frühjahrsfest der Don-Bosco-Schule und des Sonnenschein-Kindergartens von 11 bis 17 Uhr statt. Alle Räume des Heilpäda-gogischen Zentrums sind geöffnet. Dort wird die Arbeit in den Einrichtungen vorgestellt, und es werden verschiedene Spiel- und Mitmachaktionen angeboten.

In diesem Jahr steht das Fest ganz unter dem Eindruck des 40jährigen Jubiläums der heilpädagogischen Einrichtung. Unter dem Motto „Wir feiern Geburtstag“ gibt es einen Einblick in die Ergebnisse der Projektwoche zum Thema „Schule früher und heute“.

In der Zeit von 11 bis 17 Uhr besteht die Möglichkeit, die 6 m hohe Kletterwand an der Turnhallen Außenwand auszuprobieren. Unter Anleitung ausgebildeter Klettertrainerinnen kann dort sicher und gefahrlos geklettert und gebouldert werden.

Weiterhin gibt es vorne auf dem Außengelände den großen aufblasbaren Kletter-felsen vom Kreissportbund, der gefahrlos erklommen werden kann.

Bei einem Quiz können die Besucher mit Hilfe eines Laufzettels auf einem Rundgang durch die Schule an verschiedenen Stationen etliche Fragen und Bewegungs-aufgaben lösen.

Auch in diesem Jahr kann die Küche zu Hause an diesem Tag kalt bleiben, denn wie immer wird für das leibliche Wohl zu „kleinen Preisen“ gesorgt. Im Angebot sind: Erbensuppe, Pommes, Grillwurst, Kaffee, Kuchen, selbstgebackene Waffeln und Eis.

Um 12:45 Uhr gibt es eine Darbietung der „Tanzmäuse“ des TVI Ibbenbüren. Um 13:45 Uhr wird die „Rap-Gruppe featuring Sking“ den „Don-Bosco-Rap“ aufführen. Anschließend um 14:15 Uhr gibt es eine Tanzvorführung der Kinder des Sonnenschein-Kindergartens. Direkt danach treten die „B-Dancer“ aus Hopsten unter Anleitung von Anne Jasper auf, bevor noch einmal die Rap-Gruppe der Schule einen Auftritt hat. Der Don-Bosco-Schulchor und die Jekiss Chöre der Don-Bosco-Schule singen um 15:30 Uhr, bevor das offizielle Programm um 16:00 Uhr mit dem „Kreativen Kindertanz“ des TVI Ibbenbüren beendet wird.

Das Heilpädagogische Zentrum freut sich auf die vielen Besucher.

Die Frauengruppe kfd Dörenthe wird die Bewirtung des Cafés übernehmen. Über Kuchenspenden für das Café würde sich das Heilpädagogische Zentrum sehr freuen. Sie haben die Möglichkeit im Laufe des Tages ab 8 Uhr Ihren Kuchen dort abzugeben.

Nähere Informationen zu diesem Tag finden Sie auf der Homepage:

www.don-bosco-schule-recke.de
                        www.sonnenschein-kindergarten.de