Claudia Blömker

49477 Ibbenbüren
E-Mail: geschaeftsstelle@caritas-ibbenbueren.de

Wir helfen ...

... nach dem Grundsatz: Not sehen und handeln.

Jeder Mensch kann in eine Situation geraten, in der er Unterstützung braucht. Gerade an den Schnittstellen unseres Lebens, bei einer Schwangerschaft und Geburt, in der Erziehung, beim Erwachsen werden, bei Krankheit, Behinderung und im Alter ist es hilfreich, jemanden an der Seite zu haben und Fragen klären zu können.

Wir sind daran interessiert, mit einem breiten Spektrum von Beratungs- und Betreuungsangeboten sowie Pflegediensten hierauf zu reagieren und Antworten zu geben. Dabei berücksichtigen wir auch immer neue Entwicklungen in unserer Gesellschaft - aktuell zum Beispiel den Bereich der "Frühen Hilfen". Dort sind es das Ehrenamtsprojekt ELFEN, die Familienhebammen sowie spezielle Beratungsangebote für Familien mit Kindern von 0 – 3 Jahren. Aber auch die Vernetzung und der Austausch mit den Ehrenamtlichen in den Kirchengemeinden führen zu immer wieder neuen, kreativen und notwendigen Hilfsangeboten.

Unsere Mitarbeiterinnen in der Zentrale vermitteln Sie gerne an die Ansprechpartner/Innen in den Fachdiensten weiter!