Ansprechpartnerin

Brigitte Eder

Brigitte Eder
Personalleiterin
Klosterstraße 19
49477 Ibbenbüren
Telefon 05451 5002-52
Telefax 05451 5002-10
E-Mail: eder@caritas-ibbenbueren.de  

 
Bundesfreiwilligendienst  

 Logo Bundesfreiwilligendienst

Zum 30.06.2011 wurden die letzten Zivildienstleistenden beim Caritasverband verabschiedet. Abgelöst wird der Zivildienst durch den neuen Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Im Gegensatz zum Zivildienst steht der Freiwilligendienst allen offen (Frauen und Männern ab 16 Jahren bis ins Seniorenalter). Er dauert zwischen 6 und 24 Monaten und wird mit einem Taschengeld vergütet.

Der BFD bietet die Möglichkeit in verschiedenen sozialen Bereichen Einblicke zu gewinnen (in der Altenhilfe, in der Schule und im Kindergarten). Die Freiwilligen haben die Chance, eigene Kompetenzen einzusetzen und soziale Erfahrungen zu sammeln.

Wir konnten die ersten Bundesfreiwilligen (genannt Bufdis) für die Don-Bosco-Förderschule begrüßen und hoffen, dass wir noch viele Bufdis für unsere verschiedenen Dienste und Einrichtungen gewinnen können.

Brigitte Eder
Personalleiterin