Barbara Kurlemann

KISTE

Logo KISTE

Kontakt- und Information für soziale Tätigkeiten im Ehrenamt

Die KISTE ist eine Freiwilligenbörse im Trägerverbund, die aus Arbeiterwohlfahrt (AWO), Caritas, Diakonie, Deutschem Rotem Kreuz (DRK), evangelischer und katholischer Kirche, Seniorenbeirat der Stadt Ibbenbüren, Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) und Sozialverband VdK Deutschland besteht. Sie wurde 1998 gegründet.

Die Kontaktstelle soll interessierten Personen die Gelegenheit geben, sich in einer neutralen Stelle über die Möglichkeiten ehrenamtlicher Tätigkeiten in und um Ibbenbüren (Altkreis Tecklenburg) zu informieren. Der Zugang zu einem entsprechenden Einsatzfeld soll ihnen dadurch erleichtert werden.

Neben der Information über ehrenamtliche Einsatzfelder sammelt die KISTE Anfragen von BürgerInnen, die an einer freiwilligen Tätigkeit interessiert sind. Angebot und Nachfrage werden auf diese Weise zusammen gebracht. Interessierte Ehrenamtliche werden bei der Suche nach einer freiwilligen Tätigkeit, die ihren Wünschen und Fähigkeiten entspricht, unterstützt; erste Kontakte zu Vereinen, Wohlfahrtsverbänden oder Organisationen können gemeinsam hergestellt werden.

Organisatorisch ist die KISTE dem Sozialdienst katholischer Frauen Ibbenbüren angegliedert.