Christiane Fließ

Fachbereichsleiterin Beratungsstelle Eltern, Jugendliche und Kinder
Klosterstraße 19
49477 Ibbenbüren
Telefon 05451 5002-23 (Sekretariat)
E-Mail: erziehungsberatung@caritas-ibbenbueren.de

Christa Kriete

Fachbereichsleiterin Flexible erzieherische Hilfen

Klosterstraße 19
49477 Ibbenbüren
E-Mail: kriete@caritas-ibbenbueren.de

Kinder, Jugendliche und Familien

Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien

Eine der traditionellen und ältesten Aufgaben christlicher Sozialarbeit ist die Beratung und Begleitung von Familien, Jugendlichen und Kindern in Problemsituationen und Krisenzeiten. Diese Problemlagen, in denen sich Kinder, Jugendliche und Familien befinden, können wirtschaftlicher, sozialer und psychischer Art sein und sind häufig sehr vielfältig. Im Vergleich zu den klaren gesellschaftlichen Rollenvorgaben früherer Jahre haben es Kinder, Jugendliche und Familien heute in der verwirrenden Welt der vielen Möglichkeiten wesentlich schwerer, sich in der Gesellschaft zurechtzufinden.

Es wird für Familien insbesondere dann schwierig, wenn unvorhersehbare Ereignisse eintreffen - Krankheit, Arbeitslosigkeit, finanzielle Schwierigkeiten, Ehestreitigkeiten und Scheidungen, Schulstress, Suchterkrankungen, psychische Erkrankungen usw.

Die Ambulante Kinder-, Jugend- und Familienhilfe reagiert auf diese Veränderungen und entwickelt entsprechend der jeweiligen Bedarfslagen passende Hilfsangebote, um Familien in ihren Anliegen zu beraten, zu begleiten und zu unterstützen.

Unsere Angebote reichen von der Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche über die Flexiblen erzieherischen Hilfen und der Sozialpädagogischen Familienhilfe bis zur Familienpflege. Die Kur- und Erholungsberatung rundet unser Angebot ab.